ANDRÉ HENNICKE ... Bauknecht



André Hennicke ist eine feste Größe in der deutschen Film- und Fernsehlandschaft. Seine Rollen sind charakterstarke Typen, die den Kinobesucher interessieren, Menschen mit Brüchen, die ihre eigene, spannende Geschichte erzählen.

Der Schauspieler und Drehbuchautor erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam.

Sein Kinodebüt gab André Hennicke 1986 in DSCHUNGELZELT (Regie: Jörg Foth), er spielte in der Kinoproduktion VERSPIELTE NÄCHTE von Angelika Antoniou, an der Seite von Jasmin Tabatabai in Rolf Vogels SUNNY POINT. In Thorsten Schmidts Kinodebüt SCHNEE IN DER NEUJAHRSNACHT brillierte er als Gang-Boss Henry, er drehte HANS IM GLÜCK unter der Regie von Rolf Losanski.

Gerade abgedreht ist Rainer Kaufmanns aktuelle Produktion KALT IST DER ABENDHAUCH.

Für das Fernsehen übernahm André Hennicke Rollen u.a. in dem viel gelobten Mehrteiler "Sardsch", in dem Agententhriller "Doberstein" von Charly Weller, in "Das doppelte Dreieck" von Torsten C. Fischer und in Dominik Grafs preisgekrönten TV-Film "Sperling
und der brennende Arm". Weiterhin spielte er in verschiedenen Tatort-Reihen mit sowie in einigen Episoden der beliebten Krimi-Reihe "Polizeiruf 110", für welche er auch Drehbücher verfasst.

KINO (Auswahl)
1986 DSCHUNGELZELT Jörg Foth
1993 NOVALIS - DIE BLAUE BLUME Herwig Kipping
1994 SUNNY POINT Rolf Vogel
1997 VERSPIELTE NÄCHTE Angelika Antoniou
1998 HANS IM GLÜCK Rolf Vogel
1999 SCHNEE IN DER NEUJAHRSNACHT Thorsten Schmidt
  KALT IST DER ABENDHAUCH Rainer Kaufmann
2000 SO WEIT DIE FÜSSE TRAGEN Hardy Martins