JOHANNES HITZBLECH ... Danhorn



SO WEIT DIE FÜSSE TRAGEN ist das eigentliche Kinodebüt für Johannes Hitzblech.
Anfang der 90er Jahre eroberte der junge Schauspieler das Fernsehen. In zwei Folgen der WDR Fernsehspiel-Reihe "Brandheiß", die sich in künstlerischer Form mit aktuellen, eben brandheißen Themen auseinander setzte, spielte Johannes Hitzblech unter der Regie von Peter Ristau die Hauptrolle. Es folgten Episodenrollen in Serien wie "Wolffs Revier", "Die Drei" oder in Fernsehfilmen wie "Der dreckige Tod" (Regie Michael Mackenroth), "2 1/2 "(Regie Rolf
Schübel) und - erst kürzlich - "Toter Mann" (Regie Christian Petzold).
Dazu kommt immer wieder die Arbeit am Theater - so Gastrollen am Berliner Ensemble, bei Zadek in der Inszenierung "Der Blaue Engel" am Theater des Westens Berlin oder am experimentierfreudigen Theater zum westlichen Stadthirschen in Berlin.
Nicht unerwähnt bleiben darf auch der "Theatersport", jene mitreißende Form des Improvisationstheaters, das sich inzwischen nicht nur in Berlin einen festen Platz in der Kulturlandschaft erobert hat. Dort war Johannes Hitzblech für längere Zeit als Spieler, Spielleiter und künstlerischer Leiter aktiv.

KINO
2000 SO WEIT DIE FÜSSE TRAGEN Hardy Martins