MICHAEL MENDL ... Dr. Stauffer



Michael Mendl gehört zu den charismatischen Charakterdarstellern im deutschen Film. Sein faszinierendes Spiel zieht den Kinobesucher regelmäßig in seinen Bann.

Sein "Filmdebüt" gab Michael Mendl in Sherry Hormanns Achtungserfolg LEISE SCHATTEN. Noch im selben Jahr folgte der Publikumsrenner KLEINE HAIE von Sönke Wortmann. In Joseph Vilsmaiers Welterfolg SCHLAFES BRUDER machte Michael Mendl einen Ausflug ins späte 18. Jahrhundert. Und mit Roland Suso Richters Drama 14 TAGE LEBENSLÄNGLICH hat sich Michael Mendl endgültig auf der Leinwand etabliert. Für diese Rolle war Michael Mendl für den Filmpreis 1997 nominiert und erhielt den Bayerischen Filmpreis 1998.

Im Fernsehen brachte gleich seine erste Rolle in der Reihe "Tatort" (1989, Regie Peter Schulze-Rohr) den Durchbruch. Seitdem ist er im Fernsehen ein gefragter Darsteller und arbeitet kontinuierlich mit der ersten Garde deutscher Fernsehregisseure zusammen. Zu seinen Produktionen gehören u.a. "Der Schattenmann" von Dieter Wedel, Nico Hofmanns Remake "Es geschah am hellichten Tag", Dominik Grafs "Bittere Unschuld", "Der blonde Affe" von Thomas Jauch. In "Andrea und Marie" von Martin Enlen überzeugte Michael Mendl als Gatte von Iris Berben und Liebhaber von Hannelore Elsner. Mit Senta Berger und Christiane Paul stand er für Sandra Nettelbecks preisgekröntes TV-Movie "Mammamia" vor der Kamera. Der Film wurde in Saarbrücken mit dem Max- Ophüls-Preis ausgezeichnet. Bernd Fischerauer besetzte Michael Mendl in seinen TV- Produktionen "Liebe und weitere Katastrophen" sowie in der melodramatischen Familiensaga "Zwei Asse und ein König", in der er gemeinsam mit Heiner Lauterbach, Heinz Hoenig, Martin Benrath und Claudine Wilde vor der Kamera stand. Zwei große TV-Produktionen, in denen Michael Mendl zu sehen war und ist, sind "Kelly Bastian" (Regie Andreas Kleinert) und "Frank und Anna" (Regie Robert Pejo).


KINO
1991 LEISE SCHATTEN Sherry Hormann
  KLEINE HAIE Sönke Wortmann
1994 SCHLAFES BRUDER Joseph Vilsmaier
1996 14 TAGE LEBENSLÄNGLICH Roland Suso Richter
1999 WEISER DAVIDEK Woyciek/ Marczewski
2000 SO WEIT DIE FÜSSE TRAGEN Hardy Martins
2001 DER STELLVERTRETER Costa Gavras
2001 IN NOWHERE'S LAND Tayfun Pirelimoglu