STEPHAN WOLF-SCHÖNBURG ... Klugmann



Aufgewachsen in Washington D.C., Kairo und Bonn erhielt Stephan Wolf-Schönburg seine Ausbildung am renommierten Max Reinhardt Seminar in Wien.

Im Kino begann seine Filmkarriere mit eindrucksvollen Produktionen wie MEINE TOCHTER GEHÖRT MIR von Vivian Naefe, der Literaturverfilmung ANTIGONE von Jean Marie Straub und Danièle Huillet. Herwig Kipping holte Stephan Wolf-Schönburg für seine Verfilmung NOVALIS vor die Kamera, Silvana Abbrescia Rath besetzte ihn in WIEDERKEHR. In Armin Müller-Stahls Regiedebüt CONVERSATION WITH THE BEAST überzeugte er als Pfarrer.

Dem Fernsehpublikum ist er bekannt als der Kriminalassistent Thomas Lüdecke in der Primetime-ZDF-Serie "Mordkommission", er war der geheimnisvolle Mörder in dem Fernsehfilm "Neon Nächte" von Peter Ily Huemer, hatte Erfolg mit dem Tatort - Restrisiko und drehte mit verschiedenen Regisseuren für Episodenhauptrollen in Serien.

Eine besondere Liebe hat der Schauspieler aber immer wieder für das Theater. Nach Engagements an der Schaubühne Berlin, am Schauspielhaus Zürich, am Staatstheater Braunschweig sind besonders erwähnenswert seine Gastrollen zu den alljährlichen Salzburger Festspielen. Ein Höhepunkt dabei war die Zusammenarbeit mit dem Grand Senior des polnischen Kinos Andrzej Wajda. In der Inszenierung "Das Hochzeitsfest" spielte Stephan Wolf-Schönburg den Strohgeist Chochol.