PAVEL LEBESHEV ... Kamera



Die Kamera zu führen bedeutet für Pavel Lebeshev, die Dramaturgie einer Geschichte beim Erzählen zu unterstützen.

Pavel Lebeshev arbeitete bereits 1981 erfolgreich als Schauspieler und Kameramann zugleich für Nikita Michalkovs FAMILY RELATIONS. Er filmte OVER THE DARK WATER (1993) von Dmitri Meshkhinger und wurde für seine Leistung für den NIKA-Award nominiert, den "russischen Oscar". Erneut arbeitete er mit dem Erfolgsregisseur Nikita Michalkov u.a. bei den Filmen A STORY OF PASSION (1993) sowie für THE BARBER OF SIBERIA (1998) zusammen. 1995 drehte er THE FIRST LOVE (1995) von Roman Balayan und erhielt für diesen Film in der Kategorie 'beste Kamera' den NIKA-Award. Ein Jahr später stand Pavel Lebeshev bei Sergei Bodrov PRISONER OF THE CAUCASUS (1996) gleichzeitig vor und hinter der Kamera. Eine Nomienierung für den NIKA folgte in der Kategorie 'beste Kamera'.

1999 führte Pavel Lebeshev die Kamera bei Denis Yevstigneyevs MAMA und im Jahr 2000 erhielt er gemeinsam mit dem Filmmusik-Komponisten Edward Artemyev, vom russischen Präsidenten Wladimir Putin persönlich eine Auszeichnung für besondere Verdienste in dem Film THE BARBER OF SIBIRIA.