Auszüge aus dem Produktionstagebuch                                 Seite 1/9



15. JANUAR 2000

Es wird spannend. Wir nähern uns dem Drehbeginn! Das ganze Belarusfilmstudio in Minsk ist inzwischen auf den Beinen. Wir haben noch mal einen Tag vorverlegt und werden am 3. Februar
abends versuchen, die ersten Aufnahmen zu bekommen. Unsere russischen Freunde schwitzen trotz minus 20 Grad. Sie müssen 600 Komparsen auftreiben und die weißrussischen Soldaten streiken. Die letzte Filmproduktion hat nicht bezahlt. Auch ein Vorschuss kann sie anfangs nicht überzeugen.
Die Schneelage ist schwankend, wir brauchen viel Glück. Die Bauten im Arbeitslager sind halbfertig. Schaut schon sehr beeindruckend aus. 15 Waggons werden von einem Spezialteam nach Originalplänen nachgebaut. In ganz Weissrussland gibt es keine Waggons dieser Bauart mehr. Ein großer Aufwand, aber sehr wichtig für den Film!




1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9