Auszüge aus dem Produktionstagebuch                                 Seite 2/9



12. FEBRUAR 2000

Schon der erste Drehtag in Minsk bedeutete:Großkampf mit über 500 Komparsen. Die Weissrussen zeigten sich teilweise noch etwas überfordert, aber sie sind kein hoffnungsloser Fall.
Bernhard Bettermann wollte sich gleich mit den Wölfen anfreunden. Dabei haben sie ihm den Handschuh von der Hand gerissen und zerfetzt.
Sie mögen Leder. Am zweiten Drehtag wurde nicht nur einStiefel von ihnen zerbissen, sondern auch gleich der ganze Mantel des Doubles mitverspeist. Seit Dienstag, 8. Februar, sind alle Außenaufnahmen wegen Schneeschmelze unmöglich geworden. Wir sind ins Studio gezogen und mussten innerhalb 24 Stunden alle deutschen Schauspieler einfliegen, um "Gefangenenwaggon innen" drehen zu können.

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9