Auszüge aus dem Produktionstagebuch                                 Seite 9/9



18. DEZEMBER 2000

Endlich konnten wir diese Woche die Ankunftsszene der Gefangenen im Lager in der nötigen, dreckig-weißen, eisigen Stimmung drehen. Antonio Wannek und Hans Uwe Bauer hatten im Zug die ganze Nacht kein Auge zugetan: 4-5 Zoll-kontrollen und der Fahrwerkstausch an der russisch-en Grenze machten Schlaf unmöglich. So kamen sie direkt ans Set und mussten am bisher längsten Drehtag auch noch 27 Stunden durcharbeiten. Die Gefangenszenen sehen entsprechend aus: äußerst eindrucksvoll und authentisch.

Nach unserer jetzigen Planung drehen wir noch einen Tag in Deutschland und werden dann, je nach Wetterlage, versuchen, die ultimativ letzten acht Drehtage auf die Zeit zwischen dem 28.12. und dem 10.01.2001 zu legen.

Auszüge aus Bernhard Bettermanns Tagebuch während der Dreharbeiten


1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9