INTERNATIONALE PRESSESTIMMEN ZUM ROMAN



Pressescans:
2.11.2001 Schwäbische Zeitung
5.11.2001 Südkurier
5.11.2001 Schwäbische Zeitung
6.11.2001 Schwäbische Zeitung
6.11.2001 Schwäbische Zeitung


"Der Film zeigt auf gefühlvolle Weise ein tragisches menschliches Schicksal, der Spannungsbogen wird gekonnt gehalten, und zudem erzählt der Film nicht nur von einer großen Hoffnung, er macht auch Hoffnung auf den deutschen Film."
Begründung der internationalen Jury zur Verleihung des Preises des Weltverbandes der Filmkunsttheater

"... SO WEIT DIE FÜSSE TRAGEN gewann beide Hauptpreise und war der größte Publikumserfolg auf den 23. BIBERACHER FILMFESTSPIELEN seit JENSEITS DER STILLE (1996)..."
Der Vorsitzende der Gilde dt. Filmkunst-Theater, ADRIAN KUTTER

"...der durchschnittliche deutsche Kinobesucher weiß heute mehr über die Traumata amerikanischer Ex-Vietnam-kämpfer, als über die seiner Opas und Väter. Doch deren Narben sind in unserer Gesellschaft noch nicht verheilt. Womöglich läutet die Neuverfilmung des Stoffes gar die längst überfällige Auseinandersetzung ein..."
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

"...Ganz still war es im Saal, als der Abspann lief. Schrecken, Angst und Demütigung hatten plötzlich ein Gesicht bekommen. Hundgebell, zerbeultes Essgeschirr, kahl geschorene Köpfe, das Unfassbare bekommt ebenso Gestalt, wie die kleine Hoffung, die nette Geste, die offene Hand. Opfer und Täter liegen nah beieinander, in jedem Krieg gibt es nur Verlierer..."
PASSAUER NACHRICHTEN

"...ein Film der den Vergleich mit Hollywood nicht zu scheuen braucht und dennoch sensibel und ergreifend das ihm zugrunde liegende Schicksal erzählt, spannend bis zur letzten Sekunde..." WESTDEUTSCHE ALLGEMEINE

"..Ein großer Film im Zeichen der Versöhnung.."
STRAUBINGER TAGBLATT

"...SO WEIT DIE FÜSSE TRAGEN hält über seine fast drei Stunden Laufzeit einen soliden narrativen Zug, die Bilder sind gewaltig, die Gefühle entsprechend groß..."
KÖLNER STADTANZEIGER

...Hardy Martins` Kriegsheimkehrerdrama hebt sich klar von deutscher Durchschnittsware ab und zeigt Mut zu leinwandfüllenden Bildern..."
WESTFALENBLATT

"Dieser Film hat unser Deutschlandbild verändert..."
Amerikanisches Publikum, PALM SPRINGS FILMFESTIVAL

„One of the most fantastic episodes of human courage and endurance ever written.“

DAILY HERALD

„The book stands out in the reader’s memory with moving,
tragical and sometimes frightening impressiveness.“

THE OBSERVER

„A feat of sheer endurance which no one who reads will quickly forget.“
TIME AND TIDE

„Einer der großartigsten Abenteuerromane.“
DIE WELT

"Ein Buch, das zu den Bestsellern gehört."
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG