HANS PETER HALLWACHS ... Baudrexel



Bereits 1967 spielte Hans Peter Hallwachs in Volker Schlöndorffs zweitem Film MORD UND TOTSCHLAG, der noch im selben Jahr mit dem Bundesfilmpreis prämiert wurde. Ende der 70er Jahre überzeugte der erfahrene Theaterschauspieler in Wolf Gremms Kino-Adaption des Erich Kästner Romans FABIAN in der Rolle des gleichnamigen Titelhelden. Es folgten zahlreiche weitere Auftritte in Kinoproduktionen:
1990 drehte Hans Peter Hallwachs den mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichneten Film NIE IM LEBEN von Helmut Berger, an der Seite von Götz George und Kai Wiesinger war er 1998 in Roland Suso Richters Gerichtsdrama AFTER THE TRUTH sowie ein Jahr später in Thorsten Schmidts Erstlingswerk SCHNEE IN DER NEUJAHRSNACHT zu sehen.

Auch für TV-Produktionen stand Hans Peter Hallwachs in zahlreichen Hauptrollen vor der Kamera und arbeitete mit renommierten deutschen Fernsehregisseuren zusammen: u.a. drehte er mit Hans W. Geißendörfer ("Der Fall Lena Christ", 1968), Nico Hofmann ("Chimären", 1987), Heinrich Breloer ("Wehner", 1993) sowie Margarethe von Trotta ("Mit 50 küssen Männer anders",1998).


KINO (Auswahl)
1967 MORD UND TOTSCHLAG Volker Schlöndorff
1979 FABIAN Wolf Gremm
1990 NIE IM LEBEN Helmut Berger
1998 AFTER THE TRUTH Roland Suso Richter
1999 SCHNEE IN DER NEUJAHRSNACHT Thorsten Schmidt
1999/
2000
BIS ZUM LETZTEN MANN Carl Schenkel
2000 SO WEIT DIE FÜSSE TRAGEN Hardy Martins