HARDY MARTINS ... Regisseur/ Produzent/ Ko-Drehbuchautor



Hardy Martins konnte als ausgebildeter Stuntman in den Jahren von 1982 bis 1986 viele Erfahrungen bei internationalen Produktionen in Los Angeles und Paris sammeln. Von 1987 bis 1994 nutzte er diese Erfahrungen bei hochkarätigen Produktionen als Stuntman und Second Unit Choreograph in München.

Im Anschluss daran entschloß sich Hardy Martins die Vorbereitungen und Dreharbeiten für sein erstes eigenes Projekt CASCADEUR - DIE JAGD NACH DEM BERNSTEINZIMMER anzugehen. Für diesen deutschen Abenteuer-Action-Genrefilm übernahm er dann zum ersten Mal Regie und war selbstverständlich auch für alle Stunts verantwortlich. Mit Produzent Jimmy C. Gerum gründete er für diese außergewöhnliche Produktion 1996 die Cascadeur Filmproduktion und 1998 den Angel Falls Filmverleih.

Die Vorbereitungen zu seinem zweiten Regie-Projekt SO WEIT DIE FÜSSE TRAGEN begannen 1999.

Zu seinen Credits gehören u.a. Arbeiten der Regisseure Aki Kaurismäki (HELSINKI-NAPOLI, 1986), Dominik Graf (DIE KATZE,1986 und DIE SIEGER, 1993), Doris Dörrie (HAPPY BIRTHDAY TÜRKE, 1988), Peter Timm MANTA DER FILM (1991), GO TRABI GO I (1990) und II (1992) und EINFACH NUR LIEBE (1993). Der französische Starregisseur Claude Chabrol holte ihn für DR. MABUSE (1989). Mit Wim Wenders arbeitete Martins zusammen bei IN WEITER FERNE SO NAH (1992).